FAQs zur Web-App SEAMAN

"Übetragungs Fehler"

Sollte Ihr SEAMAN diese Fehlermeldung anzeigen müssen Sie bitte folgendes tun

1) Bitte löschen Sie zunächst einmal den Browser Cache.

Eine Anleitung wie dies bei Safarai (Apple) funktioniert finden Sie z.B. hier

eine Anleitung für google Chrome (Android) finden Sie z.B. hier

Anschließend löschen Sie den SEAMAN bitte einmal komplett von Ihrem Hombildschirm (üblicherweise in dem Sie das WetterWelt Symbol auf Ihrem Home-/Startbildschirm länger antippen. Bei Apple fängt es dann an zu wackeln und es erscheint ein x in der oberen linken Ecke des Symbols, dieses antippen zum löschen. Bei Android erscheint am oberen Bildschirmrand ein Mülleimer zu dem sie das Symbol schieben müssen, dann erfolgt das Löschen).

2) Rufen Sie SEAMAN auf unter: https://seaman.wetterwelt.de/. Bitte speichern Sie dann den SEAMAN sofort auf dem Home- / Startbildschirm (Anleitung für Apple und Android siehe weiter unten) und rufen die Anwendung nur noch von dort aus auf.

Klicken Sie dann auf die Einstellungen (Zahnräder), um sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden.

3) Die Ortungsdienste sollten generell in Ihrem Handy aktiviert sein damit der SEAMAN Ihre Position bestimmen kann. Klicken Sie deshalb bitte auf "ok", wenn nach dem Standortzugriff gefragt wird.

Wann werden die Vorhersagen aktualisiert? Gibt es feste Zeiten?

Die Datenaktualisierung für SEAMAN erfolgt zweimal täglich: nachts/morgens um 03Uhr MESZ und mittags um 13Uhr MESZ.

iPhone + iPad Nutzer

iPad 1 oder iPhone 3 und älter

Mit älteren Apple Geräten wie iPad 1 oder auch iPhone 3 und älter können Sie weiterhin die vorherige Version unseres SEAMAN unter wetterwelt.de/oldseaman nutzen. Hier stehen Ihnen die Vorhersagebiete Nordsee, Ostsee und das gesamte Mittelmeer zur Verfügung. Die Vorhersagen werden zweimal täglich aktualisiert.

Bedingt durch das nicht aktuelle Betriebssystem kann der aktuelle SEAMAN nicht geladen werden.

Zum Homebildschirm Hinzufügen (neuestes iPhone oder auch iPad und ich sehe nur alte Wetterdaten.)

Ganz wichtig ist, dass gleich nach dem erstmaligen Laden von SEAMAN, die Seite zum Homebildschirm hinzugefügt wird.

Wie funktioniert das? Ganz einfach:

Gehen Sie in das Lesezeichen-Menü und wählen Sie Zum Home-Bildschirm.

tl_files/wetterwelt/bilder/FAQs/iOS Einstieg Home mit Kommentar.PNG

Geben Sie als Namen z.B. SEAMAN ein und drücken Sie auf Hinzufügen. Es werden noch einmal die benötigten Offlinedaten geladen. Ab sofort können Sie SEAMAN im Vollbildmodus direkt von Ihrem Startbildschirm starten.

tl_files/wetterwelt/bilder/FAQs/iOS Homebildschirm.png

Nun können Sie SEAMAN immer über den Home-button aufrufen. So kann auch der private Modus wieder genutzt werden und stört die Updates von SEAMAN nicht!


ab iOS7 - Es werden keine Daten angezeigt, obwohl Zugangsdaten eingegeben sind. (Cookies blockiert)

Es sind alle Cookies blockiert. Unter iOS7 ist es nötig Cookies NICHT zu blockieren. Bitte wählen Sie entweder 'nie' oder 'von Drittanbietern und Werbeanbietern'.

SEAMAN verwendet KEINE Cookies! Allerdings ist in iOS7 die Dateiverwaltung anders gestaltet.

ab iOS7 - Zugangsdaten sind eingegeben, aber die Vorhersage ist nicht aktuell. (Privater Modus)

Ihr Gerät ist auf 'Privaten Modus' geschaltet. Stellen Sie sicher, dass der private Modus abgeschaltet ist.

Bei den neuesten iOS Versionen kann man dieses Problem umgehen, indem man SEAMAN immer vom Homebildschirm startet. Dann kann auch der 'private Modus' eingeschaltet sein! Eine Anleitung finden Sie oben.

Vergleichsbild - Privater Modus 'an'

Android Nutzer

SEAMAN zum Startbildschirm hinzufügen

Sinnvoll ist, nach dem erstmaligen Laden von SEAMAN, die Seite gleich zum Startbildschirm hinzuzufügen.

Wie funktioniert das? Ganz einfach:

Im Menü des Browers (i.d.R. oben rechts image110) zum Startbildschirm hinzufügen / Shortcut auf Startbildschirm hinzufügen (oder ähnlich) wählen, ggf. mit Hinzufügen bestätigen.

Fingerzoom funktioniert nicht

Richtig - für Androidsysteme muß zur Zeit über die Lupen gezoomt werden. Weitentwicklung ist in Arbeit.

Windows Phone Nutzer

WindowsPhone - Karte kann nicht verschoben werden, Zoom funktioniert nicht

SEAMAN kann auf absehbare Zeit nicht für das Windows Phone angeboten werden. Definitiv funktionsfähig mit iPhone, iPad, Android-Smartphone / Software: Chrome, Firefox, Opera, Safari
Funktioniert nicht mit InternetExplorer, WindowsPhone